Aus der Presse:
Aufgrund der Aufgabenzuwächse im Brand- und Katastrophenschutz platzt die Feuerwehr Bottrop räumlich aus allen Nähten. Bis zum Neubau der Feuer- und Rettungswache kann jedoch nicht mehr gewartet werden. Daher nutzt man nun an der Hans-Sachs-Straße jede erdenkliche Möglichkeit.

So werden kurzfristig über der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop-Altstadt, welche in direkter Nachbarschaft der Berufsfeuerwehr steht, neue Büro- und Unterrichtsräume entstehen. Hier soll vor allem der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr beheimatet werden. Durch den Platz, der dadurch im Erdgeschoss gewonnen wird, können endlich auch die Umkleide-Räume der ehrenamtlichen Brandbekämpfer den aktuellen Standards entsprechend umgebaut werden.
Im Bild seht ihr eine Visualisierung des Architekturbüros Dolus & Söhne, welches mit der Ausführungsplanung beauftragt wurde und den Bau bis zur Übergabe begleiten wird. Die vorbereitenden Bauarbeiten sollen im Mai starten. Zwischenzeitlich wird es nötig sein, die Fahrzeuge des Löschzuges in der Fahrzeughalle der Jugendfeuerwehr unterzubringen. Dieser Vorgang hat sich bereits bei früheren Baumaßnahmen am Gerätehaus der Altstädter bewährt.
Bild: Dolus & Söhne
Text: AN+ Artikel